WissenswertesKatalog Inhalt

BAUMSCHULE BRENNINGER

LOGO_mini.JPG (3077 Byte)


Stammbildner - frost - und krebsresistent

In der Umgebung der Baumschule stehen einige ca. 40jährige Apfelbäume. Als sie gepflanzt wurden legten die damaligen Fachberater und Baumwarte, Herr Brenninger war einer von ihnen, Wert auf robuste, krebs- und frostresistente Stammbildner. Heute sind die so veredelten Bäume auffallend gesund und wüchsig, sie tragen reiche Ernte und werden dies noch viele Jahre tun. Gleichalte Bäume, denen diese Zwischenveredelung fehlt, haben zu einem großen Teil mit Frostschäden und Krebsbefall zu kämpfen oder wurden oft schon nach 10 - 15 Jahren gefällt. Betroffen sind oft Sorten, die wegen ihrer hochwertigen Früchte besonders geschätzt werden. Wenn ein Obstbaum nach einem Jahrzehnt wegen Krebsbefall gefällt werden muß geht nicht nur der Wert des damals gekauften jungen Baumes verloren, sondern wertvolle Jahre, die ein Baum zum Wachsen braucht, bis er fruchtet und Erträge bringt.

Deshalb bieten wir Ihnen viele Sorten ausschließlich und fast alle anderen zusätzlich als Zwischenveredelung auf bewährten robusten Stammbildner bei Apfel an, bei Apfel ist dies der „Maunzenapfel", bei der Birne verwenden wir eine robuste „Mostbirne" . Weil bei solchen Bäumen erst der Stammbildner auf die Unterlage okuliert und dann erst darauf die Edelsorte kopuliert wird, berechnen wir für diese Zusatzleistung einen Aufschlag. Dieser höhere Anschaffungspreis macht sich jedoch - siehe oben - in jedem Fall bezahlt.